Diagnose- und Förderklassen haben wir
im Haus 2 (Stielerstraße)
und im Haus 3 ( Bühlerweg 2-4) .
Die Kinder werden nach dem Lehrplan der Grundschule unterrichtet.
Der Stoff der ersten beiden Grundschulklassen ist auf drei Jahre gestreckt, so dass die Kinder genug Zeit haben, sich an den Schulalltag zu gewöhnen und Entwicklungsrückstände aufzuholen.
In jeder Klasse sind höchstens 12 Kinder.
Sie werden von sonderpädagogisch ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Der Unterricht ist ganzheitlich orientiert, das heißt Lesen, Schreiben und Rechnen werden mit allen Sinnen und unterstützt durch Musik und praktisches Tun gelernt. Konzentrierte Arbeitsphasen wechseln sich mit Bewegungsphasen ab.
Nach dem Ablauf der Diagnose- und Förderklasse wechseln die Kinder - je nach Entwicklungsstand - an die Regelschule oder bleiben am Förderzentrum.
Kinder, die sich schneller entwickeln, können auch im Verlauf der Diagnose- und Förderklasse an die Regelschule wechseln, z.B. in eine Kooperationsklasse.